Klassen 1- 4

Jede Klasse hat im Laufe ihres Schuljahrs Aktionen, die das Leben und Lernen in der Schule erweitern.

In der ersten Klasse steht das Eingewöhnen in den Schulalltag im Vordergrund.

Im ersten Schuljahr schenkt die Stadtbücherei (in Zusammenarbeit mit der Volksbank) den Kindern eine „ABC-Tüte“. U.a. finden die Kinder darin einen Gutschein, der in eine einjährige, beitragsfreie Mitgliedskarte umgewandelt werden kann.

In den ersten Schulwochen bekommen die Kinder Besuch von der Polizei. Zusammen mit dem „Schulbus-Scout“ wird mit den Kindern ein Busfahrtraining durchführt. Das Verhalten von Fußgängern im Straßenverkehr wird im zweiten Schuljahr durch einen angeleiteten Verkehrsspaziergang vertieft. Im dritten Schuljahr wird in Zusammenarbeit mit der RVK ein dreiteiliges Bustraining in Theorie und Praxis durchgeführt.  Im vierten Schuljahr führt die Polizei mit Unterstützung der Eltern die Radfahrprüfung durch. Das Training für die Prüfung dauert eine Woche. An diesen Tagen üben die Kinder täglich die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.

Jeden Dienstag findet in den drei ersten Stunden im Eifelbad der Schwimmunterricht statt. Im ersten Halbjahr erhalten die Viertklässler Schwimmunterricht, im zweiten Halbjahr die Drittklässler. Drei Lehrerinnen unterrichten in übersichtlichen Gruppen sowohl die Schwimmer als auch die Nichtschwimmer.

Regelmäßig nehmen Schulmannschaften (Klasse 3/4) an Kreismeisterschaften in „Handball“, „Basketball“ und ggf. auch „Fußball“ teil.

Im November nehmen alle Kinder der GGS Bad Münstereifel am Martinsumzug teil. Zusammen mit den Kindern anderer Schulen und Kindergärten begleiten sie Martin auf seinem Weg zum großen Martinsfeuer. Bereits vor oder unmittelbar nach den Herbstferien werden dafür Martinslaternen gebastelt und Martinslieder eingeübt. Im Anschluss an den Umzug werden auf dem Klosterplatz Martinswecken verteilt und heiße Getränke ausgegeben.

Mitte November wird am bundesweiten Vorlesetag allen Kindern unserer Schule die großartige Welt der Bücher und des Vorlesens ein Stück näher gebracht. In gemütlicher Runde bei Kerzenschein und gedimmtem Vorleselicht werden den Kindern zwei mal dreißig Minuten vorgelesen. Eine Woches später findet für alle Kinder mit Migrationshintergrund der Vorlesetag-DaZ statt. Hier wird den Kindern der verschiedenen Nationalitäten ein Buch in ihrer Muttersprache vorgelesen.

Während der Adventszeit finden in allen Klassen morgens viele adventliche Feiern und Rituale statt. Am letzten Montag vor Weihnachten treffen wir uns zu einem gemeinsamen Adventsingen, bei dem Kinder einzelner Klassen eingeübte Lieder, Gebete und Gedichte vortragen.

Am Weiberdonnerstag feiern alle Kinder und Lehrerinnen kostümiert zusammen Karneval. Nach Aufführungen und Tänzen für und mit allen Klassen, gibt es in jeder Klasse weitere Spiele und ein buntes Buffett.

Im zweiten Halbjahr des dritten Schuljahres nehmen die Kinder an den Vergleichsarbeiten VERA 3 teil. Mit Vergleichsarbeiten soll festgestellt werden, über welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt in den getesteten Fächern Mathematik und Deutsch verfügen. Die Ergebnisse können von den Schulen mit den Vorgaben der Kernlehrpläne verglichen werden und leisten damit einen Beitrag zur Unterrichtsentwicklung und zur Förderung der Schülerinnen und Schüler.
(

Im vierten Schuljahr unternehmen die vierten Klassen ihre Abschlussfahrt, diese dauert in der Regel drei Tage und zwei Nächte.